Der erste Hörbeitrag

Wie ein Gerücht entsteht

Einfach „You speak it“ anklicken.

Wo Rauch ist, muss auch Feuer sein. Diesmal ist das Gerücht keine falsche Information. Radiopoly gibt es wirklich. Das wollten wir mit dem ersten Hörbeitrag unter Beweis stellen. Wie entsteht ein Gerücht? Jemand will dir ein Geheimnis unter dem Siegel der Verschwiegenheit anvertrauen.  Das sorgt wohl am schnellsten für seine Verbreitung. Eine gute Übung also, um 1. herauszufinden, was Geheimnisse sind oder nur ein Basenatratsch, aber 2. auch um die auditiven Techniken mit der Stimme zu erproben. Vom Genre her fast ein Jingle, aber mehr eine Collage, ein Experiment mit Stimmen und Sprachen.

Hast schon g’kört?
Wos? Wos?
Oba sogs net weida
Wo denkst hin? Des bleibt bei mia…
Schwearst es?
Wennst manst? I schwöa.
Bei wos? Bei wem?
Bei Allah.
Den kenn i net.
Bei meina Mutta.
Die kenn i a net.
I soll tot umfoll’n, wenn i des weita sog.
Jo, des passt.
Jetz’n sog scho.
Also. Stell da vua. I hob’s zerscht net glauben wolln.
Wos’n? jetzt sog’s scho. Red!
I waß net, ob i da des sog’n soll.
Dann loss es bleib’n.
Vielleicht host es eh scho g’kert.
Wos’n? Jetzt’n red scho!
I hob’s zerscht net glaub’n wolln. Host es wirkli net g’kört?
Wos sull i gkört hob’n.
(Flüstern): Die M. hot gsogt, dass d’N. g’sogt hot, und des hot’s vom D., dass er’s g’sehn hot, wia di M mit’m H,  wasst, wos i man?
Des glaub i net.
Jo, i hobs zerscht a net glaub’n woll’n, oba dann hob i’s selba gseh’n.
Wos denn? Jetztn sog’s scho.
Sog’s jo net weida
Flüstern: ….
Naaaaaaaaa
Doooooooo
Naaaaaaaaa
Doooooooo

Da Poly 3 mocht Radiooooooooooooo

Advertisements

Über Helmut Hostnig

Lehrer und Radiojournalist

3 Antworten zu “Der erste Hörbeitrag

  1. Domi

    uaa super geworden.!

  2. kleedorfer

    Kompliment, eine thematisch gelungene, vielstimmige und atmosphärisch dichte „Soundscape“ aus dem Poly 3. Bitte weiter arbeiten, denn Radiomachen ist faszinierend!
    Tipp: „Ö1 macht Schule“ anhören und von Profis profitieren!

  3. So soll Schule sein! Ein bisschen Stolz verspüre ich schon bei diesen Ergebnissen.
    Liebe Grüße
    Walter Zigmund

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: