Ohrenschmaus und Ohrenweide

Letzten Mittwoch haben wir alle Bausteine für die Sendung „vom Hören und Tagträumen“ fertig gestellt. Man nennt eine solche Audioproduktion aus einer Vielzahl von akustischen Elementen auch Feature.
Wenn alle Bausteine vorgestellt sind, werden wir unsere 3. fertige Sendung online stellen.
Was also sind diese akustischen Bausteine oder Elemente, mit denen wir das Feature so  zusammenstellen wollen, dass es zum Ohrenkino wird?
.) Das sind einmal unsere Audiogramme: Rhythmische Spiele mit Sätzen, Wörtern und Silben
.) Dazu gehören die OT (die Originaltöne) aus dem Leitfaden-Interview, das ihr in der Schule durchgeführt habt. Was ist ein Leitfadeninterview? Bei einem Leitfadeninterview kann der Interviewer mittels seines Fragenkatalogs zwar konkrete Fragen stellen, die interviewte Person kann aber offen antworten und das Gespräch eventuell auch auf neue Gesichtspunkte richten und das gesamte Interview erweitern. …“ (Quelle )
.) Auch die Redewendungen im Zusammenhang mit Hören und dem Sinnesorgan, das uns das Hören ermöglicht, gehören dazu. Da habe ich es zB. sehr spannend gefunden, dass euch, deren Muttersprache in der Mehrheit nicht deutsch ist, die Bedeutung dieser Wendungen erst durch ihre Übersetzung in eure Sprachen klar wurde. Manchmal gibt es aber keine Entsprechungen: Ohrenschmaus oder Ohrenweide zB.
.) Wir haben auch eine Geschichte nachgespielt, die mit dem Zuhören zu tun hat.
.) Moderation und kurze rhythmische Passagen als Brücken zwischen den einzelnen Elementen gehören natürlich auch dazu.
Was eigentlich noch fehlt, ist ein kleiner Beitrag über die Funktionen des Ohrs, wie zB. und mit welcher Geschwindigkeit  die Schallschwingungen an unser Trommelfell gelangen, wie wir uns mit Hilfe der Ohren im Raum orientieren, aus der Summe der Geräusche sprachliche Mitteilungen herausfiltern usw.  Vielleicht holen wir das noch nach. Auch, was es heißt, nichts zu hören, sollte uns bei diesem Thema beschäftigen. Da würde sich der Besuch einer Schule für Gehörlose anbieten.


Advertisements

Über Helmut Hostnig

Lehrer und Radiojournalist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: