Taub und stumm sagt man nicht!!!!

Heute waren wir in einer Schule bzw. in einem Hort, wo Gehörlose und  gehörgeschädigte Kinder unterrichtet werden. Taub und stumm sagt man nicht. Damit beleidigt man diese Menschen.

Als erstes trafen wir eine Frau die schon von Geburt weg nicht hören kann und dadurch auch nur schwer sprechen. Das hat sie mühsam erlernen müssen. Eine Lehrerin hat für uns alle unsere Fragen, die wir der Frau gestellt haben  in Gebärdenspache übersetzt. Gehörlose brauchen einen Dolmetscher oder du lernst die Gebärdensprache. Das ist aber schwer und dauert bis zu 6 Jahren.

Dann gingen wir zu Kindern, die schwer behindert sind. Mit ihren Betreuern haben wir ein kurzes Interview geführt. Als ich dort gesessen bin, kamen mir  fast die Tränen.  Ich will die Kinder nicht bemitleiden, weil es ihnen ja eh gut geht, aber ich hatte das Gefühl, dass ich ihnen helfen muss und wusste nicht wie.

 

Dann bekamen wir eine Tanzaufführung von einem kleinem Jungen. Der war sooo süß.

Und zum Schluss haben wir noch mit 2 Jungs in unserem Alter geredet.  Der eine hatte ein Implantat, das durch eine Operation ins  Gehirn eingesetzt wird. Durch das Geräd kann er hören und auch sehr gut sprechen. Der andere  hatte keins und konnte auch nicht sprechen, aber er hat sich in der Gebärdensprache mit uns verständigt.

Der Nachmittag war sehr interessant und ich würde gerne wieder in die Schule gehen. Das Beste ist, dass ich ein paar Zeichen in der Gebärdensprache gelernt habe.

Anita (anyii)

Manuel bei der Tanzvorführung

Über anyii

Ich heiße Anita Simic und bin 15 Jahre alt. Außer Deutsch spreche ich auch Kroatisch und habe auch vor Spanisch zu lernen. In meiner Freizeit höre ich sehr viel Musik, meine Lieblingssängerinen sind Shakira und Rihanna.

Kommentar verfassen

