Noten: Die machen kein Lied!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Radiosendung: Noten: Die machen kein Lied

Das Zeugnis, nein, die Schulnachricht,  ist ausgegeben. Wie soll von seiten der Eltern reagiert werden? Wie brisant dieses Thema ist, zeigt eine kontroversiell und emotional geführte Diskussion im Forum von  Gutefrage. Einige hatten ja nichts zu fürchten, andere schon. Mit diesem Dokument müssen sich die SchülerInnen der PTS auf die Suche nach einer Lehre begeben. Mit Zeugnissen werden also Chancen verteilt, Hoffnungen geweckt oder zunichte gemacht.
Ist  Schule ohne Leistungsbeurteilung in Form von Noten auf Tests und Schularbeiten denkbar? Welche Folgen hat es für eine große Zahl von SchülerInnen, wenn sie nach der Zeugnisverteilung mit schlechten Noten nach Hause kommen? Was würden sich SchülerInnen von ihren Eltern wünschen? Können Noten gerecht sein? Sind SchülerInnen mit Migrationshintergrund nicht benachteiligt gegenüber denen, die mit   Deutsch sprechenden Eltern aufgewachsen sind? Welchen Einfluss hat der Migrationshintergrund auf die Leistungsbeurteilung. Diese und viele andere Fragen diskutieren die Kids von RadioPoly auf hoffentlich unterhaltsame Weise.

Advertisements

Über Helmut Hostnig

Lehrer und Radiojournalist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: