Was ist mit der Zukunft?

Worüber ich heute schreiben möchte, hat auch mit unseren Sendungen zu tun, weil wir uns am Mittwoch auch mit unseren Träumen beschäftigt haben.  Nun ich habe in der letzen Zeit erfahren, wie das mit der Zukunft und unseren Träumen  ist:  Die einen machen die Polytechnische Schule und die anderen besuchen Höhere Schulen oder Gymnasien. Leider fällt für uns  die lebenswichtige Entscheidung ins 9. Schuljahr.  Die Entscheidung zwischen Schule und Lehre und da ist der Haken.

Das kannst du nicht so einfach entscheiden, du hattest schlechte Noten bisher, bist aber eine ziemlich nette, freundliche Person oder du hast dich in der letzten Zeit verbessert, aber es ist nicht genug, um an einer weiterführenden Schule aufgenommen zu werden. Du willst aber kein Handwerk lernen,  du willst statt Werkzeug, Bücher in der Hand halten, lernen, egal was und wie.
Stell dir mal folgende Situation vor:  Du hast ziemlich schlechte Noten aus welchen Gründen auch immer  und keine Hoffnung mehr, dass du an einer Schule angenommen wirst. Du gehst dich aber trotzdem anmelden…. und bekommst immer die gleiche Anwort, dass du nicht aufgenommen wirst, was jetzt ? Du weisst nicht mehr, was du machen sollst: Lehre? Nein! Du bist ziemlich spät dran mit den Anmeldungen. Die Schulen haben kaum noch Plätze. Was jetzt ? Was soll ich tun?

Die Chancen, um an einer Schule aufgenommen zu werden,  sollten für  Schüler, die jetzt schlechte Noten haben, aber sich verbessern wollen, größer sein. Ich schreibe diesen Beitrag, weil es so viele, fast alle betrifft, die weiterführende Schulen besuchen wollen. Man sollte nicht immer nur auf das Zeugnis schauen, sondern auch auf die Motivation, den Charakter und vorallem auf das Interesse.
Lasst euch nicht unterkriegen.  Kämpft weiter ! Gebt nicht auf ! Auch ich werde es weiter versuchen. Das Ganze ist so ungerecht.  Man sollte denen, die was  erreichen wollen, eine Chance geben.

Daniel

Advertisements

Über danielek16

Ich bin 15 Jahre alt und freue mich das ich beim Radio mitmachen darf !

Eine Antwort zu “Was ist mit der Zukunft?

  1. Gabi Pranieß

    Lieber Daniel
    Ja, du hast die richtige Einstellung. Das Problem dabei ist nur, dass höhere Schulen mehr verlangen, als du bisher gewohnt bist. Vielleicht reicht da die Motivation alleine nicht aus???? Aber dabei bleiben und weiterversuchen – lass dir deine Motivation nicht nehmen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: